AIDA Luna Transkaribik

Just AIDA

Anreise

1. Tag: New York

2. Tag: Seetag

3. Tag: Washington

4. Tag: Seetag

5. Tag: Charleston

6. Tag: Cape Canaveral

7. Tag: Miami

8. Tag: Nassau

9. Tag: Seetag

10. Tag: Seetag

11. Tag: Bermuda

12. Tag: Seetag

13. Tag: New York

14. Tag: New York und Abreise

AIDA Webseite: Karibik Kreuzfahrten

Verlockung der Woche: AIDA Kreuzfahrten zum günstigen Preis!

AIDA Kreuzfahrt Transkaribik / Nordamerika 3
Reisebericht
1. Tag: New York

19.09.2011: Wir sind früh aufgestanden, denn New York ruft, zumal die Sonne schien und es ca. 20 Grad warm war. Von unserem Balkon hatten wir einen schönen Blick auf die Stadt und den Hudson River. So gegen 8.00 Uhr kam doch tatsächlich die schöne große Queen Elisabeth auf uns zu. Sie fuhr ganz dicht an unserem Balkon vorbei und legte neben uns an. Das ist natürlich auch ein Highlight. So dicht kommt man noch nicht einmal im Hamburger Hafen an dieses schöne Schiff heran. Die AIDA Luna ist zwar schon ein schönes großes Schiff, aber gegen die Queen Elisabeth wirkt sie klein. Die Daten von der AIDA Luna: 252 m lang, 32,2 m breit, 13 Decks, 1052 Gästekabinen, 7 Restaurants, 11 Bars, Besatzungsstärke 607. Bis zu 2500 Passagiere können an Bord. Aber es ist genug Platz für alle auf dem Schiff. Selbst an Seetagen hat man nie das Gefühl, daß zu viele Menschen an Bord sind.

New York Freiheitsstatue

Nach dem leckeren Frühstück im Bella Vista Restaurant sind wir erst einmal die 48. Straße bis zur 10. Avenue und dann weiter in Richtung Norden bis zur 52. Straße enlang an Häuserschluchten gelaufen. Das praktische am Pier 88 in New York ist die gute Ausgangslage, um zu Fuß New York zu erkunden. Wenn man die 47. oder 48. Straße geradeaus läuft, landet man direkt am Times Square. In der 52. Straße, Ecke Broadway, gibt es ein Novotel mit einer Rooftop Bar. Dort haben wir Pause gemacht. Von der Terrasse hat man einen tollen Blick auf den Times Square. Selbst am Vormittag, wir waren so gegen 10.00 Uhr dort, ist dort der Bär los.

New York Dachterrasse

Anschließend sind wir weiter zum Rockefeller Center gegangen. Der Platz davor ist wirklich sehr schön und natürlich ein beliebtes und berühmtes Fotomotiv. Wer möchte kann auch eine Aussichtsplattform im Rockefeller Center besuchen mit Blick von oben auf das Empire State Buildung und ganz New York. Wir haben uns jedoch entschieden, den Blick von oben etwas später vom Empire State Building aus zu genießen. Vom Rockefeller Center sind wir in die "kleine" Cathedral of Saint Patrick gegangen. Sie ist ja gar nicht klein, wirkt aber so, weil dahinter und daneben die Hochhäuser stehen. Innen ist die Kirche wunderschön. Danach sind wir die 5. Avenue in Richtung Norden bis zum Trump Tower gelaufen.

New York Rockefeller Center

New York

New York St. Patricks Cathedral

Dann in den Apple Store an der Fifth Avenue. Man kann ihn kaum verfehlen, er liegt unter einem markanten Glaskasten auf dem das Apple Logo prangt. Das war für uns richtig aufregend. Man darf ja alles ausprobieren und es sind viele nette Servicekräfte in dem Store, die auf jede Frage eine Antwort haben. So eine Dienstleistung gibt es in Deutschland selten. Selbst wenn man nicht perfekt englisch sprechen kann, klappt das und zum Schluss geht man glücklich, in diesem Fall ich, mit einem iPad 2 aus dem Store. Das ist ein tolles Shoppingerlebnis.

Den Central Park haben wir um uns nur kurz angesehen, sind aber ins Plaza Hotel hineingegangen. In dem Hotel ist es wirklich schön und der Platz davor auch. Auf der einen Seite die Pferdekutschen und vor dem Hotel die Stretchlimosinen.

New York Plaza Hotel

Die 5. Avenue sind wir dann wieder in Richtung Süden zurückgelaufen. Dort jagt ein Highlight das Andere. Rechts und links liegen die tollen aber auch teuren Geschäfte wie Tiffany, Cartier u.s.w. Man kann das Chrysler Building sehen, dieses ist für mich das schönste Gebäude, weil es diese schöne Kerzenspitze aus Edelstahl hat. Dann tauchte auch schon vor uns das Empire State Building auf. Dort mussten wir natürlich hineingehen. Wir haben erwartet, daß es voll ist und man lange anstehen muss, aber wir wurde gleich empfangen mit "Welcome" und wir wurden zum Ticketschalter gebeten. Es kostet bis zum 86. Stock 22$ und wenn man bis zum 102. Stock fahren möchte, muss man noch 15$ extra bezahlen. Aber auch vom 86. Stock hat man schon eine tolle Aussicht. Da das Wetter sehr gut war an diesem Tag, konnten wir sehr weit gucken und alles sehr gut erkennen. Wir haben schöne Postkarten Fotos machen können. In dem Eintrittspreis enthalten ist ein Telefon Guide. Das ist sehr gut, weil man dann alle Erklärungen auf deutsch hören kann.

New York Empire State Building
New York Empire State Building Eingang

New York Empire State Building Aussicht
Aussicht vom Empire State Building

New York Empire State Building Aussicht auf das Chrysler Gebäude

New York Aida Luna und Queen Elisabeth
New York - Kreuzfahrthafen vom Empire State Building

Als wir wieder unten waren, mussten wir dann leider doch schön zurück zum Schiff. Der Kapitän hatte angesagt, daß alle Passagiere spätestens um 17.30 Uhr wieder an Bord sein müssen. Also sind wir die 33. Straße am Broadway entlang bis zum Times Square gelaufen und dann den Broadway in Richtung Norden bis zur 47. Straße. Der Broadway ist in New York eine der wenigen Straßen, die teilweise Fußgängerzone ist, deshalb läuft es sich dort sehr gut. Man kommt an allen Theatern vorbei, die sich Richtung Times Square immer mehr verdichten und befindet sich in der trubeligsten Gegend New Yorks. Hier sieht man besonders viele Yellow Cabs, hört besonders viele Autos hupen und sieht besonders viele Menschenmassen sich durch die Straßen schieben. Rechts und links sind auch viele Fast Food Restaurants und in der Mitte sind Tische und Stühle zum Ausruhen aufgestellt - vor zehn Jahren noch undenkbar, da gehörte der gesamte Times Square den Autos.

New York Times Square

New York Times Square mit teilweise Fußgängerzone

Um 18.00 Uhr liefen wir aus. Den besten Blick hat man beim Auslaufen auf Deck 14 vor der Anytime Bar auf der Terrasse. Wenn der Kapitän dann das Lied "Sailaway" spielt, ist das immer wieder aufregend vor allem mit der Skyline Kulisse von New York. Dann waren wir aus New York raus und auf dem Weg nach Baltimore. Wir hatten jetzt 485 Seemeilen das sind 806 km vor uns. Um 20.00 Uhr sind wir ins Rossini essen gegangen. Das ist das italienische Restaurant mit Bedienung. Fuer 29,50 € pro Person gab es ein 6 Gänge Menü. Getränke kosten extra. Sehr gut. Um 22.00 Uhr startete die Welcome AIDA Show, mit der Vorstellung des AIDA Teams und Sekt.

Weiter zu:

AIDA Luna Transkaribik Reisebericht | Günstige Buchung Just AIDA | Anreise| 1. Tag: New York |

2. Tag: Seetag | 3. Tag: Washington | 4. Tag: Seetag | 5. Tag: Charleston | 6. Tag: Cape Canaveral |

7. Tag: Miami | 8. Tag: Nassau - Bahamas | 9. Tag: Seetag | 10. Tag: Seetag | 11. Tag: Bermuda |

12. Tag: Seetag | 13. Tag: New York | 14. Tag: New York und Abreise